Bildungsstätte Anne FrankPublicis PixelPark / Leo Burnett

Morgen mehr

“Morgen mehr“ oder wie Daten Anne Frank im Kampf gegen den Hass helfen
70 Jahre nach Ende der Nazi-Zeit breiten sich erneut Hass, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland aus. Die Bildungsstätte Anne Frank setzt sich damit auseinander und macht Jugendlichen die Bedeutung von Toleranz und Offenheit deutlich. Dazu und im Rahmen der Kampagne zur Ausstellung „Anne Frank. Morgen mehr“ wählten wir aus dem Tagebuch der Anne Frank sechs Kernthemen aus, die uns heute noch beschäftigen.
Posts und Banner sowie Plakate und Filme in der ganzen Stadt riefen zur Abstimmung auf. Auf der Website morgen mehr.de, dem Kampagnehub, wählten die Besucher, welches der Themen für ihre eigene Zukunft und ihren Stadtteil am wichtigsten ist. An allen Touchpoints wurden Daten gesammelt und auf dem Hub weiter angereichert und ausgewertet. Was wünschen sich Jugendliche in Deinem Stadtteil für die Zukunft? Welche Fragen beschäftigen ihre Eltern? Was ist in Deinem Stadtteil von besonderer Bedeutung?
Die Daten ermöglichten eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen des Tagebuchs und zeigen wie aktuell Anne Frank heute immer noch ist.